14.08.2021

Jazz Goes North: Galletrio

Programm

Adrian Gallet - Tenor Saxophon
Daniel Oetz Salcines - Kontrabass
Mathieu Clement - Schlagzeug

Tickets: free entry, reservation is required

Reservations: reservations 26.87.45.32 or or FB/Ancien Cinema messenger

Das Galletrio gründete sich 2020, inspiriert von den Trios berühmter Saxophonisten wie Sonny Rollins und Joe Henderson. Die Musiker lernten sich im Studium an der Musikhochschule Köln kennen und spielen seitdem in verschiedenen Besetzungen zusammen.
Die eingespielte Formation rund um Adrian Gallet präsentiert neben swingenden Jazz Standards auch Kompositionen der drei Bandmitglieder, wobei großer Wert auf Interaktion zwischen den Musikern gelegt wird.
Adrian Gallet begann im Alter von 8 Jahren Saxophon zu spielen und konzentrierte sich nach einigen Jahren des klassischen Unterrichts auf den Jazz. Von 2017 bis 2019 war er Teil des Jugendjazzochesters Baden-Württemberg und seit 2019 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Niels Klein. Ab 2021 wird er Teil des Bundesjazzorchester sein. Daniel Oetz Salcines (Bass, Komposition) ist ein junger Bassist aus Köln mit peruanischen Wurzeln. In Lima lernte er als erstes Instrument Schlagzeug mit zehn Jahren, nach dem Umzug nach Köln entdeckte Oetz Salcines die Liebe zum Kontrabass bei seinem Mentor Reza Askari. Seitdem hat der junge Musiker beim Bundeswettbewerb „JugendJazzt“ mit dem „Daniel Oetz Salcines Quartett“ den ersten Preis (Studioproduktion im Deutschladfunk) geholt. Mittlerweile ist der 21-Jährige Student an der Musikhochschule Köln, hat am Förderprogramm "WDR Big Band Composers Fellowship" 2 Jahre lang teilgenommen, war Mitglied des JugendJazzOrchesters NRW und spielt in Clubs der Kölner Jazz Szene wie Loft, Klub Berlin, Hinterhofsalon, Altes Pfandhaus.
Mathieu Clement, geboren 2001, beginnt seine musikalische Karriere im Alter von 7 Jahren mit dem Schlagzeug. Nach dem er im Conservatoire du Nord in Luxemburg klassisches Schlagwerk und Jazz Schlagzeug lernt wird er 2019 Jungstudent bei Michael Küttner in der HfMT Köln und beginnt dort im Jahr
2020 sein Bachelor Studium. Im gleichen Jahr gewinnt er den ersten Preis bei Jugend Jazzt! NRW. Obwohl Clement sich auf den Jazz konzentriert, hat er mit renommierten Orchestern wie dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, den Solistes Européens Luxembourg und dem OCL auch klassische Erfahrung sammeln können.

 

Allgemeine Informationen

23 Grand Rue
L-9410 VIANDEN

Siehe auf der Karte

Datum

Samstag, 14 August 2021


Startzeit

20h00


Kontakt

T : 26874532

E :

W : https://www.anciencinema.lu/events/jazz-goes-north-galletrio